Chattool einbauen

Es soll die Möglichkeit geschaffen werden ein Slack-ähnliches Open-Source Tool für jede Organisation bereitzustellen. Alle Mitglieder der Organisation sollen automatisch Zugriff darauf erhalten.

Oli | 13.07.2021 07:25

Hi Paul,

das ist richtig. Neben Mattermost gibt es noch viele weitere (Open Source) Messenger. 

Der ursprüngliche Plan war mittels OAuth (oder vergleichbarem) eine direkte Verbindung der Nutzerkonten zu einem dedizierten Tool zu bauen. Von diesem Plan sind wir mittlerweile wieder abgerückt, weil viele Vereine, Stämme, etc. bereits Tools verwenden und nicht wechseln möchten.

Daher ist der aktuelle Plan eine neue Standardfunktion des verwendeten Frameworks zu nutzen, den Notifier: https://symfony.com/doc/current/notifier.html#chat-channel

Mit diesem ist es möglich Nachrichten über verschiedenste Kanäle zu senden, so können alle Gruppen weiterhin den Messenger der Wahl verwenden und trotzdem Benachrichtigungen über diese Channels bekommen.

Beste Grüße,
Oli

Paule | 12.07.2021 23:35

Da im ersten Post slack steht: Es gibt Mattermost. das sit open source, kann selbst gehostet werden und hat alle funktionen von Slack (und noch einige mehr). Es gibt fertige Clients für desktop-Geräte android und IOS (vielleicht auch weitere, so genau kenne ich mich dann auch wieder nicht aus.)

Oli | 16.09.2019 09:55

Die Tests mit Zulip sind vielversprechend #spoiler

Oli | 28.08.2019 10:25

Aktuell ist Zulip das Tool der Wahl, das wir uns anschauen. Wir sind da aber tatsächlich noch in der Findungsphase welches Tool es dann tatsächlich auch wird - https://zulipchat.com/

Lucas | 28.08.2019 10:07

https://matrix.org/docs/spec/

Lucas | 28.08.2019 10:07

Da wäre es wohl geschickt, ein bestehendes Protokoll wie Matrix zu verwenden - dann gibt es gleich auch Clients dafür.

Erstellungs-Datum 14.07.2019 21:03:28

Ersteller Oli

Abonnenten 3

Status In Bearbeitung