Digitalen Kummerkasten für (anonyme) Beschwerden

Es soll einen digitalen Kummerkasten geben, über den Beschwerden, Lob und Kritik eingereicht werden können. Bei Veranstaltungen kann dieser (z.B. über einen QR-Code) bekannt gegeben werden. Er kann aber auch dauerhaft auf der Webseite des Stammes eingebunden werden. 

  • Rückmeldung soll anonymisiert oder personalisiert abgegeben werden können. 
  • Rückmeldung soll unabhängig von einer Mitgliedschaft in GruVer gegeben werden. 
  • Die Rückmeldung soll an eine auszuwählende E-Mail-Adresse gesendet werden. 
  • Auf die Rückmeldungen dürfen nur zuvor festgelegte Personen Zugriff haben. 
  • Optional: Rückmeldungen werden automatisch in ein Archiv abgelegt, das passwortgeschützt ist. 

Oliver | 23.12.2022 15:08

Hi Torben,

in dem Fall hast du bei der Empfänger-Gruppe niemanden ausgewählt. Ich baue hier mal noch eine Warnung ein, damit es eindeutiger wird.

Während wir darüber schreiben, fällt mir auf, dass das, was ich plane eigentlich das Umfragen-Tool ist. Hier kann man eine Frage stellen, die dann von allen beantwortet wird. Anonym oder nicht geht beides und Auswertungen gibt es in Form von Tabellen und Grafiken. Man kann also eine "Feedback"-Umfrage erstellen, die im Zweifel nur ein Freitextfeld enthält und hat damit genau die Funktionalität, die du dir wünschst.

Die Idee mehrere Kummerkästen anlegen zu können ist die Indivudualisierung. Man kann hier einen Namen vergeben, der dem Anlass entsprechend ist. Entweder ich verlinke ihn auf der Website und nenne ihn "Allgemeiner Kummerkasten" oder erstelle ihn für eine Aktion und nenne ihn dann entsprechend anders. Außerdem kann ich verschiedene Empfängerkreise definieren. Also vielleicht gibt es für den Website-Kummerkasten den Vorstand als Empfänger-Gruppe und für ein Lager entsprechende Lager-Verantwortliche, die die Nachrichten bekommen sollen.

Damit aber nun nicht "aus versehen" Nachrichten gelöscht werden, die evtl. Sensibel sind, bleiben die Nachrichten bei den Empfängern auch dann liegen, wenn der Kummerkasten an sich gelöscht wird. Um nicht ganz die Verknüpfung zu verlieren, könnte man hier vielleicht ein "Ursprünglich versendet über Kummerkasten xy" anzeigen.

Torben | 22.12.2022 22:18

Hallo Olli,

ja, das passt soweit.

Ein Fehler ist aber jetzt doch noch da. 

Wenn ich eine Nachricht schreiben möchte fehlt das Auswahlfeld bei "Wer soll diese Nachricht bekommen".

 

Eine Möglichkeit für "allgemeines Feedback fände ich nach wie vor sehr praktisch. Gut, dass du da auch dran bist.

 

Kann sein, dass ich deine Gedanken dazu falsch verstehe.....

Warum ist es jetzt so, dass die Nachricht losgelöst vom Kummerkasten angezeigt wird?! Bei Anonymen und Privaten Nachrichten ist das völlig in Ordnung. Aber wofür braucht man dann die Möglichleit zu verschiedenen Themen/Aktionen Kummerkästen anzulegen? Wenn man einen Kummerkasten für "Soziales" hat würde das doch ausreichen oder? Darin kann man dann auswählen, wer die Nachricht bekommen soll. 

 

Bei Organisatorischen (Kummerkästen) oder Feedbackkästen ist es in meinen Augen sinnvoll diese dann zu Benennen und einer Aktion zuordnen zu können, damit das Feedback sortiert bleibt.

Oliver | 22.12.2022 13:51

Hallo Torben!

das Feedback habe ich direkt mal aufgenommen und schon teilweise umgesetzt.

Es gibt jetzt eine Funktion aus der Übersicht der Kummerkästen heraus, eine Nachricht zu schreiben. Die drei Punkte sind also soweit jetzt genauso umgesetzt (der Bug ist auch behoben, das keine Kummerkästen gelöscht werden konnten).

Kummerkästen sind aktuell so gedacht, dass sie als privates Feedback-Tool verwendet werden, im eigentlichen Sinn für sehr sensible Daten, um größtmögliche Anonymität zu wahren.

Was du vorschlägst ist eine Verwendung als allgemeines Feedback-Tool, was ich eine mindestens genauso spannende Einsatzmöglichkeit empfinde. Wir müssen hier nur ein bisschen anders rangehen. Ich stelle es mir so vor, dass ich im Kummerkasten einstellen kann, welchen Verwendungszweck ich verfolge (Allgemein oder größtmögliche Anonymität). Bei Allgemeinen Kummerkästen sind die Antworten dann für alle sichtbar, exportierbar als Excel-Liste und damit allgemein auswertbar und einem Kummerkasten zuzuordnen.

Beim Einsatz als anonyme Rückmelde-Möglichkeit bleibt es wie bisher. Nachrichten werden vom Kummerkasten losgelöst gespeichert, keine allgemeine Auswertung möglich.

Würde das auch deiner Idee entsprechen?

Torben | 25.11.2022 18:44

Oha. Das kann man dann wirklich Zufall nennen, dass ich die Funktion entdeckt habe.

Ich verstehe, wie du das meinst. Ich fände es Praktisch, wenn ich als Benutzer unter Infos>Kummerkasten

1. eine Übersicht aller Kummerkästen sehe

2. in den jeweiligen Kasten durch Klicken eine Nachrischt schreiben kann

3. den Link (so wie momentan) anzeigen und versenden kann

 

Mich wundert es momentan, dass ich als Benutzer den Kummerkasten von jemand anderem umbenennen kann und auch die Einstellung verändern kann. Soll das so sein?.

 

Zur Auswertung der Nachrichten:

Ich fände es Praktisch, wenn ich all die Nachrichten, die ich bekommen habe in eine Tabelle exportieren kann. Momentan bekomme ich ja nur angezeigt, (wer) wann eine Nachriucht in welchen Kasten geworfen hat und muss diese Anklicken, damit ich die Nachricht angezeigt bekomme. Das wird glaube ich umständlich, wenn ich beispielsweise von allen 25 TN der Älterenrunde jeweils einen Feedbackpunkt zu einem Lager geschickt bekomme.

Oliver | 25.11.2022 11:51

Da warst du aber schnell, der Kummerkasten ist seit ca. 2 Stunden online!

Den Fehler schaue ich mir natürlich an ;)

Die Idee der Kummerkästen ist es tatsächlich einfach eine Plattform für die Nachrichten zu bieten. Eine Nachricht, die über einen Kummerkasten gesendet wird, hängt hier nicht mehr am Kasten selbst, sondern liegt nur bei den Empfängern. Du kannst also zum Beispiel einen Kummerkasten für ein Lager erstellen, den Link in einen QR-Code packen und auslegen (Kannst du direkt aus einer Aktion in GruVer heraus erstellen). Oder du erstellst einen Kummerkasten, den du auf der Homepage verlinken möchtest und packst den Link dort irgendwie hin.

In GruVer selbst siehst du die Nachrichten, die du bekommen hast und die Liste an Kummerkästen, deren Links du ausgeben kannst.

Du möchtest gern, dass auch die Leute, die in GruVer angemeldet sind, in einem Kummerkasten schreiben können?

Torben | 25.11.2022 11:45

Achso. Und noch eine Frage:

Kann man als Benutzer irgendwo alle Kummerkästen sehen, um dann einen auszuwählen um eine Nachricht rein zu schicken? Bisher können Benutzer ja nur teilnehmen, wenn sie den Link haben. Und den Link bekomme ich nur beim erstellen von dem Kasten angezeigt.

 

Torben | 25.11.2022 11:41

Ich habe soeben den Kummerkasten entdeckt. Finde ich eine Super Idee!!

Ich habe aber auch schon ein Problem: Ich kann meinen eigens erstellten Test Kummerkasten nichtmehr löschen. Da wird mir das Upps Fehler Bild angezeigt.

und eine Anfrage: könnte man von dem jeweiligen Kummerkasten alle Nachrichten zusammengefasst als Exel Tabelle exportieren? Dann könnte man das besser zur Aktionsauswertung benutzen.

Oliver | 11.11.2022 16:32

Zwei Rückfragen:

  • Die Ziel-E-Mail-Adresse, an die die Nachricht gesendet werden können soll. Wie soll hier eine Auswahl möglich sein?
    Mein Vorschlag wäre, alle Admins als Auswahl in einem Dropdown zu haben und zusätzlich eine "Sonstige" Option, bei der man dann händisch eine Adresse eintragen kann.
  • Wer soll Zugriff auf das Archiv haben? Alle Admins? Wenn man ein Passwort vergibt und das geht verloren, hat niemand mehr Zugriff

Erstellungs-Datum 11.11.2022 16:18:31

Ersteller Christina

Abonnenten 4

Status Erledigt