Aufgaben in der Detailansicht eines Termins formatieren / sortieren

Für ein Lager gibt es häufig viele Aufgaben zu erledigen. Die finden sich auf der Übersichtsseite zu dem Lager am rechten Rand. Wenn da 15 Aufgaben stehen und 10 davon erledigt sind, wird es schwierig, die nicht erledigten zu sehen. Hier ein paar Vorschläge, wie das verbessert werden kann:

1) erledigten Aufgaben werden nicht angezeigt

2) Die Aufgaben werden nach status sortiert: zuerst die Aufgaben in Arbeit, dann die nicht erledigten, an ende die Erledigten

3) Die aufgaben bekommen abhängig vom status unterschiedliche Hintergrundfarben, z.B. rot für unerledigte, orange für Aufgaben in Arbeit, grün für erledigte Aufgaben, violett für nicht erledigte Aufgaben, die die deadline überschritten haben.

4) ähnlich zu 3), aber es werden Symbole verwendet

5) benutzerspezifische Sortierung: Aufgaben, die dem Benutzer zugeordnet sind, der die seite anschaut, werden weiter oben angezeigt

6) Die die ganze sache wird über ein menü einstellbar, es gibt eine sinnvolle Standarteinstellung

Lösung 1 ist vermutlich am einfachsten zu implementieren, ich würde es aber nicht empfehlen, weil sonst erledigte Aufgaben in den Augen anderer Benutzer einfach verschwinden, ohne dass klar ist, dass die Aufgaben erledigt wurden.

Bei Lösung 5 wäre eine zusätzlich farbliche Markierung sinnvoll.

Lösung 6 ist vermutlich an schwierigsten umzusetzen und bietet in meinen Augen nur geringen Mehrwert gegenüber den anderen Optionen.

 

Welche von den Mlglichkeiten umgesetzt wird, überlasse ich den Fähigen Händen des zuständigen Programmierers oder Grafikers ;-) Wenn dir eineLösung einfällt, die ich hier nicht genannt habe, ist das natürlich genauso gut.

Erstellungs-Datum 12.07.2021 23:01:50

Ersteller Paule

Abonnenten 3

Status Neu